Kredit-ohne-Einkommensnachweis.de

Kredit mit Sofortzusage für alle
Kredit für Arbeitslose
Kredit für Freiberufler
Sofort-Kredit
Kredit ohne Schufa
Ratenkredit
Klein-Kredit
Logo: Kredit ohne Einkommensnachweis

Kredite für Umschuldungen

Das Aufnehmen von Krediten für den Kauf von Konsumgütern aller Art ist in der heutigen Zeit gang und gäbe. Die meisten Kreditnehmer wählen für ihren Ratenkredit gern lange Laufzeiten, um die monatlichen Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Das hat zur Folge, dass in aller Regel ältere Verbindlichkeiten noch nicht vollständig getilgt sind und Neue schon wieder aufgenommen werden und so gibt es eine Vielzahl von Kreditnehmern, die nicht eine Ratenverpflichtung haben, sondern an drei, vier oder noch mehr Krediten bezahlen. Das ist nicht nur unübersichtlich, sondern kann auch in der Summe schnell dazu führen, dass die Raten doch eine Größenordnung annehmen, die finanziell nicht mehr zu bewältigen ist, besonders dann, wenn sich bei den Kreditnehmern gravierende finanzielle Einschnitte in der persönlichen Lebenssituation ergeben haben.

Der Umschuldungskredit

Solange nicht von Überschuldung gesprochen werden muss, das heißt, wenn die Kredite zusammengefasst sind, sind die Raten auch wieder bezahlbar, kann hier ein Kredit, mit dem die laufenden Kredite umgeschuldet werden, durchaus ratsam und sinnvoll sein. Es gibt Banken, die sich direkt darauf spezialisiert haben, so genannte Umschuldungskredite anzubieten, das lässt sich über das Internet bequem recherchieren. Aber im Vorfeld sollten die Kreditnehmer bei ihren Gläubigern die Ablösebeträge für die Kredite erfragen. Im Zusammenhang mit einer Umschuldung ist es auch immer angebracht, auch den Dispositionskredit, wenn er tief im Soll ist, mit auszugleichen.

Um den Bedarf für den neuen Kredit zu errechnen, müssen alle Ablösebeträge aufaddiert werden. Die Summe ist dann der neue Kreditbetrag, der dann mit der längstmöglichen Laufzeit gewählt werden sollte, damit die neue Rate so klein wie irgend möglich bleibt. Etwas gewonnen hat der Kreditnehmer mit so einer Umschuldung, wenn die neue Ratenverpflichtung deutlich kleiner ist, als es die Verbindlichkeiten insgesamt bei den abzulösenden Krediten waren. Bei geordneten finanziellen Verhältnissen und einer einwandfreien Schufa vergeben Banken den Kredit für die Umschuldungen in der Regel problemlos.

Wenn die Kreditnehmer überschuldet sind

Von Überschuldung wird gesprochen, wenn die monatlichen Einnahmen auf Dauer nicht mehr ausreichen, um damit die Ausgaben für den Lebensunterhalt und die Verpflichtungen zu decken. Etwas komplizierter wird der Kredit für Umschuldungen, wenn die Kreditnehmer sich finanziell total übernommen haben und mitunter die bestehenden Ratenverpflichtungen bereits nicht mehr tilgen konnten.

Hier kann es sein, besonders dann, wenn eine Bank schon einen Kredit gekündigt hat, dass die Schufa über die Kündigung informiert ist und die entsprechende Information bei der neuen Kreditanfrage weitergibt. Kaum eine Bank wird sich dann so weit aus dem Fenster lehnen und einen weiteren Kredit genehmigen, auch nicht, wenn die Raten insgesamt kleiner werden. Kreditnehmer, die vor solchen Problemen stehen, sollten aufpassen, dass sie in ihrer Not nicht an unseriöse Kreditvermittler geraten, die nur daran interessiert sind, die Kreditnehmer abzuzocken und ihnen letzten Endes alles Mögliche verkaufen, aber keinen neuen Kredit vermitteln.

Überschuldete Kreditnehmer sollten sich am Besten immer an eine öffentliche Schuldnerberatung wenden, hier wird ihnen die notwendige Hilfe gegeben, um aus der Schuldenfalle wieder herauszukommen. In letzter Konsequenz kann das bis hin zur privaten Insolvenz gehen, was aber auch bedeutet, dass die überschuldeten Kreditnehmer nach sechs Jahren des Wohlverhaltens von ihren Restschulden befreit werden.

^